Wir stellen uns vor:

Der Musikverein ”Harmonie” Manscheid wurde im Jahre 1959 von dem damaligen Rektor Dieter Wieland gegründet.  Hintergrund war die in eine gemütliche Kneipenrunde geworfene Aussage “Wär spellt dann op dem Kinder- und Wiesenfest?” und schon war die Idee des Musikvereins entstanden.

Anfangs nur für kirchliche Feiern eingesetzt, folgten schnell auch weltliche Feste. Es wurde bekannt, dass dort am Fuße der Wildenburg in der Eifelgemeinde Hellenthal eine junge und moderne Blasmusikkapelle existiert.

Unser Repertoire reicht von volkstümlicher Musik (z.B. Ernst Mosch, Oberkrainer) über Evergreens bis hin zu moderner Blasmusik (z.B. Abba, Udo Jürgens, Bryan Adams). Gerne spielen wir aber auch kirchliche Musik, Marsch- und Karnevalsmusik. Bevorzugte Auftritte sind Platzkonzerte, Unterhaltungsmusik (Frühschoppen) in Festzelten oder im Freien, Festzüge, Karnevalsumzüge sowie die Gestaltung von Karnevalssitzungen.

Seit 1979 ist der Musikverein im Kreisverband Euskirchen des Volksmusikerbundes NRW organisiert.

Der Musikverein ”Harmonie” Manscheid besteht aus 35 aktiven Musikerinnen und Musikern, fünf Jugendliche haben nach einer Ausbildung durch Musikschulunterricht der Privatmusikschule “Spiel-Mit” den Sprung zu den “Erwachsenen” geschafft und mischen nun ordentlich mit. Des Weiteren unterrichten wir seit Mai 2023 neun Kinder auf der Blockflöte.

Unterstützt werden die Musiker von ca. 80 inaktiven Mitgliedern.

Zu den Höhepunkten des Vereinslebens zählen u.a. die Mitgestaltung vieler Vereinsfeste in der Eifel, der Karneval, div. Kurkonzerte und Musikabende, Frühschoppen, sowie der traditionelle Weihnachtsmarkt in Reifferscheid. Unsere sogenannten Turmbläser, eine kleine Gruppe Blechbläser, haben sich auf vielen Weihnachtsmärkten einen Namen gemacht und spielen traditionsgemäß am Samstag des 3. Advent nach der Vorabendmesse adventliche und weihnachtliche Lieder auf dem Hexenturm der Wildenburg.